Furioso

14938074_10207592133191803_1739344547_nFuriosos sind Vertreter des schweren englischen Halbblutes. Vor allem in der österreichischen Reichshälfte kamen immer wieder Vollblüter in diese Zuchtpopulation, die Adel, Härte und Ausdauer brachten. Die einflußreichsten Vertreter dabei waren die Hengste FURIOSO, NORTH-STAR und PRZEDSWIT , und diese bilden die untrennbare, gemeinsame genetische Basis dieser Rasse. Aufgrund seiner Vielseitigkeit, die besonders in der Armee sehr geschätzt wurde, fand der Furioso bald seinen Platz in den meisten großen Gestüten der Monarchie.

Es finden sich vor allem Braune und Dunkelbraune, aber auch Rappen, Füchse – mit wenig Abzeichen – und seltener auch Schimmel. Das Stockmaß liegt durchschnittlich bei 1,65 m. Das Exterieur zeichnet sich durch den besonders hübschen trockener Kopf mit geradem Profil aus, die Bewegungen sind raumgreifend, leichtfüssig, und elegant. Aufgrund seines Temperamentes , seiner Härte und seines Galoppiervermögens eignet sich der Furioso unter anderem auch ausgezeichnet für die Vielseitigkeit. Da er einfach im Handling ist, ist er auch für den Freizeitreiter absolut geeignet. Besonders hervorzuheben ist sein menschenbezogener und treuer Charakter, der ihn zu einem ganz besonderen Partner des Menschen macht.

Hier finden Sie einen Bericht des tovero-Magazines über diese Rasse: tovero.de